Unabhängige Finanz- und Versicherungsvergleiche

Frage von Jan Heimerdinger

Gefragt am 01.08.2016 um 15:26 Uhr

Sinnvollstes Sparen?

Hallo,

ich möchte für meinen Neffen, der im September zur Welt kommt, regelmäßig monatlich einen kleinen Betrag anlegen (15€).
Das Geld soll er dann zum Beispiel zu seinem 18. Geburtstag bekommen.
Können Sie mir sagen, was da die sinnvollste Anlagevariante ist?
Ich habe jetzt von Genossenschaftssparen gelesen, was gute Zinsen bringt, aber wohl nicht so sicher sein soll.
Was ist denn relativ sicher und bringt gute Zinsen?

Mit freunlichen Grüßen
Jan Heimerdinger

Expertenantwort

von Sebastian Hoffmann

3.50

Beantwortet am 15.08.2016

Hallo Herr Heimerdinger,

es kommt darauf an, was für Sie gute Zinsen sind,
Fondsparpläne können über einen Zeitraum von 18 Jahren 3-5% bringen,
bei mittlerem Risiko, bei verringertem Risiko 1-2,5% Rendite.

Man könnte aber auch in andere Richtungen denken,
z.B. einen Bausparvertrag, damit er sich in 18 Jahren eine Wohnung einrichten kann,
eine Rentenversicherung, für eine Absicherung im späteren leben (hier sind z.T. Entnahmen möglich).

Bei Fragen fragen!

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hoffmann
ZVS Zert. Vorsorge-Spezialist ifp Uni Passau
Bezirksleiter der Wüstenrot im Weserbergland

Experte kontaktieren