Pressemitteilungen

Haftpflichtversicherung

Eine private Haftpflicht- versicherung ist im Alltag unverzichtbar.
 
Schnell und einfach zu einer günstigen Autoversicherung.
 

2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008

 

Online fürs Leben lernen: FinanceScout24 unterstützt webbasierte Lernplattform der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung

München, 06. August 2009 – Unter dem Motto „Finanzkrise als Generationenkonflikt“ diskutierten Jugendliche aus München und Berlin auf der internetgestützten Lernplattform SCHOLA-21 über die aktuelle Wirtschaftslage. In der virtuellen Lernumgebung haben sie die Auswirkungen der Finanzkrise interpretiert, die Folgen für die heranwachsende Generation bewertet und ihre eigene Vorstellung dazu entwickelt. FinanceScout24 sicherte im Rahmen einer Spende den bundesweit kostenfreien Betrieb der Plattform. Nach der intensiv geführten Onlinediskussion waren die Schüler bei der Abschlussdebatte im Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung gefordert, die erarbeiteten Standpunkte vorzustellen und in einem direkten Diskurs mit Prof. Dr. Wolfgang Edelstein (Bildungsforscher und Gründer des Instituts) sowie Dr. Errit Schlossberger (CEO FinanceScout24) konstruktiv zu hinterfragen. „Es war spannend zu erleben, wie tiefgreifend sich die Jugendlichen mit der Thematik in den vergangenen Monaten auseinandergesetzt und wie viel Wissen sie sich dabei angeeignet haben. Mit unserem Engagement für SCHOLA-21 wollten wir den Schülern eine Plattform bieten, mit deren Hilfe sie lernen, in ihrem Leben eigenständig Entscheidungen zu fällen. Die Abschlussdiskussion hat mich mehr als überzeugt“, zieht Dr. Errit Schlossberger ein positives Fazit über das erfolgreich durchgeführte Projekt. „Mit dem Web 2.0 bieten sich neue Freiräume, die Medien nicht nur zu Instrumenten organisierten Lernens zu machen, sondern den Jugendlichen Ausdrucks- und Artikulationsinstrumente ihrer eigenen Interessenslagen zur Verfügung zu stellen. Der Fall ist ein Beispiel dafür, dass sich den Jugendlichen erweiterte Handlungsmöglichkeiten in einer neuen Lernkultur erschließen“, so Dr. Sabine Schweder, Medienpädagogin und Programmleiterin von SCHOLA-21 bei der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung.



Artikel als pdf

 

 

Über FinanceScout24:
Die FinanceScout24 GmbH betreibt eines der größten deutschen Finanzportale im Internet und bietet ihren Nutzern den kostenlosen Vergleich und den Online-Abschluss von Versicherungen, Produkten zur Altersvorsorge, Baufinanzierungen, Ratenkrediten, Geldanlageprodukten sowie Strom-, Gas- und Telekommunikationstarifen. Dabei sorgt FinanceScout24 für Transparenz bei allen relevanten Finanzentscheidungen.
FinanceScout24 ist Teil der Scout24-Gruppe, deren Angebote monatlich rund 8 Millionen Menschen nutzen. Als starker Partner unterstützt Scout24 seine Kunden bei wichtigen Entscheidungen, insbesondere in den Lebensbereichen Wohnen, Mobilität, Job, Partnerschaft und Finanzen. Neben FinanceScout24 zählen AutoScout24, ElectronicScout24, FriendScout24, ImmobilienScout24, JobScout24 und TravelScout24 sowie das Portal Jobs.de zur Scout24 Gruppe. Scout24 ist Teil des Deutsche Telekom Konzerns. Pressekontakt bei FinanceScout24:
Beatrice Charrier
Rosenheimer Straße 143b
81671 München
Tel.: + 49 (0)89 189 690 205
E-Mail: beatrice.charrier@fs24.de
URL: www.financescout24.de

 

Tools & Services

Newsletter abonnieren
 
FinanceScout24 Hotline

        Tel. 0800-01 01 005

        Mo.-Fr. 9:00-18:00 Uhr

 

Unsere Experten beraten Sie unter der kostenfreien Nummer oder per E-Mail gerne und unverbindlich.