Unabhängige Finanz- und Versicherungsvergleiche

Telefonservice erhöht Kundenzufriedenheit

Autor: FinanceScout24 - Veröffentlicht am 10.02.2015

Zahlreiche Versicherungskunden legen auch im digitalen Zeitalter Wert auf eine telefonische Betreuung. Lange Wartezeiten in Callcentern lassen die Kundenzufriedenheit allerdings häufig sinken. Ob ein Unternehmen einen entsprechend guten Telefonservice zur Verfügung stellt, können Verbraucher im Vorfeld sogar teilweise überprüfen.

Verbrauchern ist die telefonische Erreichbarkeit Ihrer Versicherung wichtig. Das hat laut dem Fachportal „Versicherungsbote“ eine Studie von Unternehmen aus der Branche ergeben. Stimmt also die Beratung nicht, sinkt die Kundenzufriedenheit – selbst wenn Kfz-Versicherungen oder Haftpflichtversicherungen gemeldete Schadensfälle zuverlässig regulieren.

Kundenzufriedenheit durch guten Telefonservice sichern

Insgesamt sei die Kundenzufriedenheit mit dem Telefonservice in den letzten Jahren leicht gestiegen, berichtet das Portal. Negativ bewertet wurden unter anderem lange Wartezeiten und uninformierte Mitarbeiter. Auch wenn Versicherte mehrere Anläufe benötigen, um einen Kontakt herzustellen, sinkt ihre Zufriedenheit deutlich. Ob und wie die Versicherer auf diese Erkenntnisse reagieren werden, ist allerdings noch unklar. Grundsätzlich ist ein besserer Service in unterschiedlichen Bereichen immer mit einem erhöhten Kostenaufwand verbunden.

Verbraucher haben die Wahl: Eine Recherche lohnt sich

Auch wenn Unternehmen in der Pflicht sind, einen telefonischen Service zur Verfügung zu stellen, können Kunden selbst aktiv werden und sich vor Vertragsabschluss über die Leistungen der verschiedenen Anbieter informieren. Einige Versicherer bieten bereits Extraleistungen an, beispielsweise spezielle Kfz-Versicherungs-Hotlines bei Unfällen im Ausland oder 24-Stunden-Notruf-Nummern für die Auslandsreisekrankenversicherung. Welche Möglichkeiten Versicherte zur Kontaktaufnahme haben, lässt sich meist über die Websites der Versicherungsunternehmen in der Rubrik „Schadensfall“ oder „Schadenmeldung“ leicht ermitteln.

Aktuelle Versicherungsnews

Immobilienkauf zur Altersvorsorge beliebt
Immobilienkauf zur Altersvorsorge beliebt
Nach Ansicht zahlreicher Bundesbürger lohnt sich ein Immobilienkauf vor allem dann, wenn man damit für das Alter vorsorgen möchte. Laut einer Umfrage halten viele ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung...
Renteninformation animiert zum Sparen fürs Alter
Renteninformation animiert zum Sparen fürs Alter
Einmal im Jahr steckt sie bei einem Großteil der Bundesbürger im Briefkasten: Die Renteninformation der gesetzlichen Rentenversicherung. Meist verschwinden die Schreiben schnell in der Ablage. Doch offenbar...
Rabatt für Elektro-Autos bei der Versicherung
Rabatt für Elektro-Autos bei der Versicherung
Nach Kaufprämie und verlängerter Steuerbefreiung können Käufer von Elektro-Autos jetzt auch noch bei der Versicherung von Vergünstigungen profitieren. An mangelnder Förderung sollte der Durchbruch der...

FinanceScout24 Newsletter

Jetzt anmelden und 100 € Amazon Gutschein gewinnen