Baufinanzierung Vergleich 1.000.000 €

Der Weg zum Eigenheim mit der Baufinanzierung von 1.000.000 Euro

Sie zögern mit dem Kauf eines Eigenheims, weil Sie die hohen Kosten fürchten? Diese müssen jedoch nicht unbezahlbar sein! Die Baufinanzierung von 1.000.000 Euro sowie der Vergleich verschiedener Verträge hilft Ihnen dabei Kosten zu senken.

Wir haben für Sie 3 Tipps für eine 1.000.000 Euro Baufinanzierung:

1. Eigenkapital nutzen

Steht Ihnen Eigenkapital zur Verfügung? Dann empfiehlt es sich dadurch Ihr Bauvorhaben zu finanzieren. Auch Eigenleistungen oder liquidierbare Wertpapiere können als Einsparmöglichkeiten für Ihre Baufinanzierung dienen. Versuchen Sie zudem mindestens die Nebenkosten, zu denen Grundbuch- und Notarkosten sowie die Maklerprovision zählen, selbst zu finanzieren. 

2. Finanzierungsmethode wählen

Hinsichtlich Ihrer Baufinanzierung haben Sie die Wahl zwischen zwei Finanzierungsmethoden. Die Kapitalanlegerfinanzierung zeichnet sich durch die Nutzung der Immobilie als Kapitalanlage aus. Bei der Eigennutzerfinanzierung bezieht der Käufer selbst die Immobilie. 

3. Angebote vergleichen

Es lohnt sich durchaus viel Zeit in die Suche der richtigen Baufinanzierung zu investieren. Das erste Angebot mag als passend erscheinen, jedoch finden sich in der Regel nach längerer Suche noch bessere.

Verwendungszwecke der 1.000.000 Baufinanzierung

Da wir uns in einer Inflation befinden, empfiehlt es sich stets Vermögen eher in Form von Sachwerten anzulegen. Oft wird angenommen, dass eine Immobilie gar keinem Wertverlust unterliegen würde. Dem ist leider nicht so. Jedoch kann dem Wertverlust durch die Beachtung gewisser Faktoren entgegengewirkt werden. Hier können vor allem das Baujahr, die Lage, die Größe und die Bausubstanz ausschlaggebend sein. Soll die Immobilie ausschließlich dem Zweck der Vermögenserhaltung dienen, sollten diese Faktoren unbedingt beachtet werden. 

Baufinanzierung nach Finanzierungshöhe

Geld bei einer 1.000.000 Euro Baufinanzierung erhalten

Nicht nur herkömmliche Banken gewähren Kredite für Baufinanzierungen. Mittlerweile gelten auch Vermittler, die auf Baufinanzierungen und Immobilien spezialisiert sind oder Versicherungsunternehmen als geläufige Kreditvergabeinstitute. Aufgrund der hohen Kreditsumme wird von einem Privatkredit bezüglich eines Bauvorhabens eher abgeraten. Vor allem das Einkommen, die Schuldenfreiheit und die Kreditwürdigkeit des Antragsstellers sind ausschlaggebend für die Annahme einer Kreditanfrage. Außerdem ist zu erwähnen, dass Banken gerne Neubauten in attraktiven Wohnlagen finanzieren. 

Baufinanzierungsvertrag auf Details prüfen

Die durchschnittliche Laufzeit einer Baufinanzierung beträgt zwischen 10 und 35 Jahren. Gerade aufgrund dieser langen Laufzeit ist es wichtig, dass jedes Detail Ihres Baufinanzierungsvertrags sorgfältig geprüft wird. Nicht nur der reine Zinssatz sollte beachtet werden, sondern auch eine unkomplizierte Vertragsstruktur, die passende Laufzeit sowie der persönliche optimale Zinssatz.

Befolgen Sie unsere Checkliste um zum perfekten Baufinanzierungsvertrag von 1.000.000 Euro zu gelangen:

1. Höhe des Darlehensbetrags kalkulieren

Wie viel Geld können Sie für die monatlich zu zahlenden Raten aufwenden? Kommt eher eine Kapitalanlegerfinanzierung oder eine Eigennutzerfinanzierung für Sie in Frage? Steht noch zusätzliches Eigenkapital zur Verfügung, das für die Finanzierung verwendet werden kann? Angebote, die Ihnen von Ihrem Berater bereitgestellt werden, können bei einer detaillierten Kostenkalkulation helfen. 

2. Erstellen einer Haushaltsrechnung

Eine detaillierte Haushaltsrechnung gibt Aufschluss darüber, in welcher Höhe die monatlichen Raten sein dürfen, ob Eigenkapital für die Nebenkosten verwendet werden kann und wie viel Budget für unerwartete Ereignisse, wie Reparaturen oder andere Sonderposten für die Baufinanzierung von 1.000.000 Euro bleibt.

3. Baufinanzierungsrechner benutzen

Mit Hilfe des Baufinanzierungsrechners sollte das gewählte Angebot bezüglich der Kriterien Zinssätze, Gebühren, Ratenhöhe und Laufzeit wiederholt mit anderen Angeboten verglichen werden.

4. Baufinanzierungsantrag auf Vollständigkeit überprüfen

Vor der Übermittlung des Antrags an den Anbieter sollte dieser erneut auf Vollständigkeit geprüft werden. Insbesondere wenn mehrere Kreditgeber benötigt werden, sollten die Informationen dieser, um Wartezeiten zu vermeiden, gleich mit angegeben werden.

Die schufaneutrale Anfrage von FinanceScout24:

Anders als bei konkreten Kreditanfragen werden schufaneutrale Anfragen, auch Konditionsfragen genannt, automatisch genutzt und unterstützen Antragssteller dabei keinen Schufaeintrag zu erhalten. 

5. Anbieter kontaktieren

Wurde ein Angebot gewählt? Nun können die ermittelten Daten an den Anbieter weitergegeben werden.

6. Vertrag abschließen

Wurden Ihre Sicherheiten vom Anbieter akzeptiert? Sind Sie mit dessen Konditionen einverstanden? Dann ist es jetzt an der Zeit, dass der Vertrag genehmigt werden kann.

Noch Fragen offen? Wir haben Antworten parat!

Welche Arten von Sicherheiten müssen beim Kreditgeber vorgezeigt werden?

Der Kreditgeber akzeptiert sowohl Hypotheken als auch eine Grundschuld als Sicherheit.

Muss ein Kredit von Banken vergeben werden?

Nein, denn auch private Kreditgeber, große Versicherungsunternehmen oder auf Baufinanzierung und Immobilien spezialisierte Bausparkassen haben die Möglichkeit einen Kredit zur Baufinanzierung zu vergeben. 

Baufinanzierung nach Stadt