Expertenhilfe - Frage

Frage von Jeanette Staudenmaier

Gefragt am 04.08.2017 um 13:40 Uhr

Kann ich eine Hypothek auf ein Grundstück aufnehmen, auf dem ein Vorkaufsrecht eingetragen ist?

ich besitze ein Grundstück auf dem im Falle eines Verkaufs ein Vorkaufsrecht eingetragen ist. Kann ich trotzdem eine Hypothek aufnehmen?

FinanceScout24 Experte  Enrico Reissenweber

Expertenantwort

von Enrico Reissenweber

Beantwortet am 07.08.2017

Sehr geehrte Frau Staudenmaier,

grundsätzlich wollen finanzierende Banken keine Rechte vor einer deren Darlehen besichernden Grundschuld. Ein eingetragenes Vorkaufsrecht wäre ein solches (unerwünschtes) Recht. Sofern ein Rangrücktritt oder Verzicht nicht möglich ist, wird es sicherlich schwer ein gewünschtes Darlehen zu bekommen. In Abhängigkeit von den genauen Umständen des Vorkaufsrechtes ist es aber auch nicht ausgeschlossen.

Gern beantworte ich weitere Fragen, kontaktieren Sie mich ggf. einfach direkt.

Mit freundlichen Grüßen

Enrico Reissenweber
Baufinanzberatung Reissenweber