Expertenhilfe - Frage

Frage von Susanne Büsing

Gefragt am 15.11.2017 um 19:31 Uhr

Kann ich10 jährige Annuitätendarlehen auch während der Laufzeit kündigen?

Ich möchte meine teuren Annuitätendarlehen fürs Haus vorzeitig kündigen. Geht das und was muss ich beachten/bedenken?
Muss ich dann Zinsentschädigungen zahlen oder Fristen wahren?
Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus..

FinanceScout24 Experte  Oliver Wilhelm

Expertenantwort

von Oliver Wilhelm

4.50

Beantwortet am 16.11.2017

Das geht in der Regel nicht es sei den die bank kommt Ihnen aus Kulanz entgegen dann ist die Bank aber berechtigt ein sog. Aufhebungsentgelt zu berechnen hierbei muss diese sich dann nicht an die gesetzlich definierte Formel zur Berechnung der Vorfälligkeitsentschädigung halten welche u.a. nur bei Verkauf einer Immobilie vor Ablauf der Zinsbindung gilt. Von daher kann das Aufhebungsentgelt sogar dann noch höher sein als eine Vorfälligkeitsentschädigung.

Experte kontaktieren