Expertenhilfe - Frage

Frage von Mirjam Scheidt

Gefragt am 11.01.2018 um 08:23 Uhr

Lineare oder degressive Abschreibung?

Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben eine Wohnung gekauft, die wir vermieten. Baujahr des Gebäudes ist 2001. Wo finde ich die Angabe, ob damals eine lineare oder degressive Abschreibung festgelegt wurde? Wenn eine degressive Abschreibung festgelegt wurde und wir die Wohnung 2017 erworben haben, was bedeutet dies dann für uns? Wird dann neu festgelegt?
Vielen Dank und viele Grüße
Mirjam Scheidt

FinanceScout24 Experte  Peter Zeiler

Expertenantwort

von Peter Zeiler

3.00

Beantwortet am 11.01.2018

Sehr geehrte Frau Scheidt,
Sie können bei der Wohnung 50 Jahre linear 2% p.a. des Gebäudewertes abschreiben. Es ist unerheblich wie und wie hoch der Vorbesitzer eine Abschreibung geltend gemacht hat.
Viele Grüße
Peter Zeiler

Experte kontaktieren