Expertenhilfe - Frage

Frage von einem Nutzer

Gefragt am 04.02.2018 um 18:07 Uhr

Möglicherweise Ablehnung bei Vermieter wegen noch nicht gezahlter Autofinanzierung?

Ich habe gemeinsam mit meinen Lebensgefährten im Dezember vergangenen Jahres ein Auto bestellt und in diesem Zusammenhang eine Finanzierung des Autos abgeschlossen. Nun haben wir aus unerklärlichen Gründen eine Wohnung nicht erhalten und möchten wissen, ob es ggfs daran liegen kann, dass ein Eintrag in der Schufa stehen könnte, der evtl. aussagt, dass die Finanzierung abgeschlossen aber noch keine Rate beazhlt wurde. Das Auto ist ja auch noch nicht geliefert und somit war die erste Rate auch noch nicht fällig. Eine Schufa-Ausunft ist bereits beantragt. Aber ab wann darf eine Bank Einträge hinterlassen. Zum Zeitpunkt des Antrages oder erst, sobald der Vertrag von beiden Seiten erfüllt wurde? VG

FinanceScout24 Experte  Joachim Beeg

Expertenantwort

von Joachim Beeg

4.50

Beantwortet am 05.02.2018

Ein Vermieter erhält von der Schufa nur die Mitteilung ob es negative Einträge gibt oder nicht.
Ein abgeschlossener Kredit bei dem die erste Rate noch nicht eingezogen ist, verursacht mit Sicherheit keinen negativen Eintrag.
Vielleicht hat sich der Vermieter auch nur einfach für andere Mieter entschieden.
mfg
Joachim Beeg