Expertenhilfe - Frage

Frage von Christopher Kern

Gefragt am 10.11.2017 um 17:44 Uhr

Wann soll ich meine KFZ-Versicherung kündigen?

Ich habe im Juni diesen Jahres einen Auffahrunfall verursacht, wo der Schaden von meiner Versicherung schon reguliert wurde. Allerdings ist dieser Prozess der Schadensregulierung, laut meiner Versicherung, noch nicht beendet. Dies ist auch der Grund, warum ich, stand heute, noch keine Mitteilung von der Versicherung erhalten habe, dass ich den Schaden selbst zahlen kann, oder ich die Versicherung das übernehmen lasse.

Jetzt ist es so, dass ich natürlich nicht weiß, wann die Versicherung mir mitteilt, wie meine Möglichkeiten aussehen und wir Ende des Jahres haben.

Ich weiß, dass ich nach einem Schadensfall ein Sonderkündigungsrecht habe. Wenn jetzt aber die Mitteilung 2018 kommt, ich meine aktuelle Versicherung laufen lasse und dann kündige, kann die Versicherung bis zum Vertragsjahresende den Versicherungsbeitrag berechnen. Soweit korrekt?

Daher also meine Frage: Soll ich jetzt schon kündigen, bei einer anderen Versicherung den Vertrag abschließen und abwarten, bis die aktuelle Versicherung den Prozess beendet hat und ich die Mitteilung erhalte, ob ich den Schaden selbst reguliere, oder die Versicherung?

Oder könnte es da zu Problemen kommen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

FinanceScout24 Experte  Marina Schneider

Expertenantwort

von Marina Schneider

3.00

Beantwortet am 13.11.2017

Hallo Herr Kern, schreiben Sie mir bitte persönlich, so kann ich die Frage nicht beantworten.
Das geht in eine Beratung, ich versteh auch noch nicht, warum Sie die Versicherung kündigen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Marina Schneider
Versicherungs- & FinanzMaklerin
Immobiliardarlehensvermittlerin

Experte kontaktieren