Expertenhilfe - Frage

Frage von Angelika Rauh

Gefragt am 06.02.2018 um 07:39 Uhr

Warum kommt Überweisung nach Dänemark über eine Transfergesellschaft bei Empfängerin nicht an, aber auf dem Weg über online-Konto des Senders schon?

Meine Tochter ist Master-Studentin in Kopenhagen. Sie musste im Dezember 2017 umziehen in ein neues WG-Zimmer. Die Miete für das 1. Zimmer konnte ich problemlos auf das Konto eines Studenten (Vermieter) bei der NORDEA-Bank ab Juli 2017 kostengünstig über eine Transfergesellschaft überweisen. Bei dem neuen Zimmer - ebenfalls eine Studentin als Vermieterin- hat das bei 2 Versuchen - ebenfalls Nordea Bank - nicht funktioniert. Der Grund ließ sich nicht ermitteln, obwohl der Überweisungsbeleg bei der Bank vorlag. Die Kontodaten waren korrekt, weil ich per SEPA vom online Konto für teure 21 Euro mit diesen Daten den Betrag auf das Konto überweisen konnte. Meine Tochter ist noch für 1,5 Jahre in Dänemark und ich muss ihr monatlich Geld überweisen für die Miete. Was kann ich tun, damit das kostengünstig möglich ist?