Expertenhilfe - Frage

Frage von Peter Gruber

Gefragt am 06.09.2017 um 12:12 Uhr

Wie kann man während der Mietzeit geleistete Eigenleistungen am Objekt im Vorkaufsrecht erwähnen bzw. beziffern?

Wir möchten ein Haus mieten und am Haus während der Mietzeit Eigenleistungen vornehmen, wir möchten auch einen Vorkaufsrechtsvertrag abschließen. Wie kann man die
anstehenden Leistungen in das Vorkaufsrecht einbringen, damit sie später beim Kaufpreis werden. Danke für Ihre Hilfe.

FinanceScout24 Experte  Oliver Wilhelm

Expertenantwort

von Oliver Wilhelm

4.50

Beantwortet am 08.09.2017

Man könnte z.B. heute schon einen Vertrag verfassen in dem das Vorkaufsrecht mit Summe beziffert ist. Hierauf werden dann die aufgelisteten Eigenleistungen angerechnet, diese müssten dann natürlich auch im Vorfeld wertmäßig erfasst bzw. geschätzt sein. Zur Sicherheit wäre hier aber eine Beratung durch einen Notar angebracht und der Verkäufer muss natürlich auch mitspielen.

Experte kontaktieren