Steuererklärung: Was zu tun ist, wenn die Frist verpasst wurde

Autor: FinanceScout24 - Veröffentlicht am 08.06.2018

Am 31. Mai war der Stichtag für die Abgabe der Steuererklärung. Grundsätzlich sieht das Finanzamt Strafen vor, wenn Steuerpflichtige die Frist nicht einhalten. Doch wer den Termin verpasst hat, kann um Ärger mit dem Fiskus herumkommen. Oft hilft dabei schon ein einfacher Anruf beim Finanzamt.

Zu beachten gilt es auch, dass der 31. Mai längst nicht für alle Arbeitnehmer Stichtag für die Steuererklärung ist. Wer einen Steuerberater mit der Erklärung beauftragt, der hat bis zum 31. Dezember Zeit. Zumal es dann ohnehin in der Verantwortung des Beraters liegt, für die Einhaltung der Frist zu sorgen.

Finanzamt schnell benachrichtigen

Grundsätzlich müssen Arbeitnehmer keine Steuererklärung abgeben, wenn sie nur Einnahmen aus ihrer Arbeit haben. Wer in der Pflicht ist und seine Erklärung noch nicht gemacht hat, sollte jedoch schnell zum Hörer greifen. Ein Anruf beim zuständigen Sachbearbeiter kann ausreichen, um um Aufschub zu bitten. Wer seinen direkten Ansprechpartner nicht kennt, schickt ein formloses Schreiben an das Finanzamt. Wichtig ist, dass der Aufschub begründet wird. Das können persönliche Aspekte wie etwa ein Umzug oder Krankheit sein, aber auch noch fehlende Unterlagen von der Bank oder Versicherungen. Gewährt der Mitarbeiter des Finanzamts den Aufschub, haben Steuerzahler meist noch zwei weitere Monate Zeit, ihre Steuererklärung zu machen.

Was geschieht, wenn die Frist versäumt wird?

Sofern das Finanzamt den Aufschub nicht gewähren sollte oder der Steuerzahler auch den Aufschub verstreichen lässt, fallen in der Regel Strafzahlungen an. Bisher wurden sechs Prozent Zinsen auf den säumigen Betrag fällig. Allerdings hat das oberste Bundesgericht für Steuern unlängst erklärt, dass die Zinsen verfassungswidrig sind. Zwar dürfe der Staat Zinsen für verspätete Zahlungen erheben, jedoch nicht in dieser Höhe.

Quelle: Wirtschaftswoche

Einmal monatlich Spartipps und News:

Newsletter abonnieren und gratis PDF erhalten!