Baufinanzierung Vergleich - 600.000 €

600.000 Euro Baufinanzierung: Endlich ein Eigenheim!

Möchten Sie nicht länger zur Miete wohnen? Der Bau oder Kauf eines Eigenheims ist mit hohen Kosten verbunden, die viele davon abhält sich den Traum der eigenen Immobilie zu erfüllen. Jedoch muss die Finanzierung des Eigenheims nicht zu teuer sein. Vor dem Abschluss einer Baufinanzierung von über 600.000 Euro empfiehlt es sich daher die jeweiligen Konditionen der Verträge zu prüfen und somit Einsparungsmöglichkeiten zu finden.

In diesem Ratgeber erfahren sie die Top 3 der Tipps für eine Baufinanzierung über 600.000 Euro.

1. Die Verwendung von Eigenkapital

Sollten Sie die Möglichkeit haben eine Finanzierung durch Eigenkapital zu decken, können dadurch auch die Kosten der Konditionen für eine Baufinanzierung gesenkt werden. Neben Eigenkapital zählen zu den Mitteln der privaten Baufinanzierung auch Eigenleistungen sowie liquidierbare Wertpapiere. Jedoch ist es, wenn möglich, empfehlenswert mindestens die Nebenkosten der Baufinanzierung, zu denen die Maklerprovision, eine Grunderwerbssteuer und die Grundbuch-sowie Notarkosten zählen, durch eigenes Kapital zu bezahlen.

2. Angebotsvergleich verschiedener Baufinanzierungen

Zuerst sollte geklärt werden, ob eine Kapitalanlegerfinanzierung oder eine Eigennutzerfinanzierung angestrebt wird. Die Kapitalanlegerfinanzierung zeichnet sich dadurch aus, dass die Immobilie vorrangig als Kapital dienen soll, also beispielsweise zur Vermietung besteht. Eine Eigennutzerfinanzierung hingegen wird direkt nach dem Kauf oder Neubau vom Eigentümer genutzt.

3. Wählen Sie nicht das allererste Angebot

Auch wenn Sie ein Angebot entdecken, das als passend erscheint, sollte immer zwischen mehreren Optionen verglichen werden. Für diese Entscheidungen haben wir im Folgenden die optimalen Tipps für Sie!

600.000 Euro Baufinanzierung: Die meist genutzten Verwendungszwecke

Vor allem während der Inflation empfiehlt es sich das eigene Vermögen in Sachwerten anzulegen. Vor allem bei der Investition in Immobilien besteht ein Schutz gegen Wertverlust. Das bedeutet jedoch nicht, dass dieser Schutz garantiert ist. Faktoren, wie die Grundstückslage bei Neubauten oder das Baujahr, die Bausubstanz und die Größe bei zuvor bestehenden Immobilien sind hierbei entscheidend. Sollte eine Immobilie dem Zweck des Vermögenserhalts oder Vermögensaufbau dienen, müssen diese Werte unbedingt bei Abschluss einer Baufinanzierung beachtet werden.

600.000 Euro Baufinanzierung: Wie Sie das Geld erhalten

Der Vertrag für eine Baufinanzierung kann bei verschiedenen Anlaufstellen abgeschlossen werden. Am besten eignen sich jedoch gewisse Vermittler, deren Fokus auf der Kreditvergabe für Baufinanzierungen sowie Immobilien liegt und auch Banken. Auch geläufige Versicherungen verfügen über die Möglichkeit Ihnen Kreditverträge für Baufinanzierungen zu gewähren. Die Genehmigung eines Privatkredits ist, begründet durch die hohen Summen bei der Baufinanzierung meist eher selten. Abgesehen von der Wahl des Geldgebers sehen die Voraussetzungen für die Antragsgenehmigung immer gleich aus: Ein monatliches Einkommen, Schuldenfreiheit und eine hohe Kreditwürdigkeit. Außerdem finanzieren Banken gerne den Neubau von Immobilien in attraktiven Wohnlagen.

Baufinanzierung nach Finanzierungshöhe

Informieren Sie sich über jedes Detail der Baufinanzierung

Da Baufinanzierungen oft mit langen Laufzeiten in Verbindung stehen, sollte nicht nur der reine Zinssatz, sondern auch das auf lange Sicht beste Angebot, das den optimalen persönlichen Zinssatz, eine gute Laufzeit sowie Struktur bereithält, beachtet werden. Hinsichtlich der Struktur sollte eine Baufinanzierung gewählt werden, die übersichtlich und wenig kompliziert ist.

Wie Sie das perfekte Angebot für eine Baufinanzierung von 600.000 Euro finden

1. Ermittlung des Darlehensbetrags

Der Darlehensbetrag sollte so genau wie möglich ermittelt werden. Hierbei sollte geklärt werden, ob die Baufinanzierung für den eigenen Zweck oder für eine Kapitalanlagenfinanzierung genutzt werden soll. Besteht die Möglichkeit Eigenkapital für die Baufinanzierung zu nutzen? Um eine genaue Kostenkalkulation durchzuführen, sollten hierfür die entsprechenden Angebote von Ihrem Berater eingeholt werden.

2. Aufstellung einer Haushaltsrechnung für die Baufinanzierung von 600.000 Euro

Mittels einer genauen Haushaltsrechnung können Sie für Ihre Baufinanzierung von über 600.000 Euro ermitteln, in welcher Höhe der Darlehensbetrag monatlich beglichen werden kann und ob Eigenkapital für die Nebenkosten der Baufinanzierung übrigbleibt. Hierbei sollten auch mögliche Sonderposten oder unerwartete Ereignisse, wie anfallende Reparaturen, einkalkuliert werden.

 

3. Berechnung der Baufinanzierung starten

Nach Schritt 1 und 2 können mittels eines Baufinanzierungsrechners Angebote wiederholt verglichen werden. Im Fokus sollten dabei die Laufzeit, anfallende Gebühren, die Ratenhöhe und Zinssätze stehen.

 

4. Den Antrag für die Baufinanzierung stellen

Anschließend müssen nur noch die Daten an den Anbieter der Baufinanzierung übermittelt werden. Der Antrag sollte zuvor auf Vollständigkeit geprüft werden, um unnötige Wartezeiten zu umgehen. Im Falle eines zweiten Kreditgebers sollten dessen Informationen gleich mit angegeben werden. Im Anschluss wird Ihre Schufa überprüft.

Hierfür können Sie auch die Konditionsfrage von FinanceScout24 nutzen.

Die schufaneutrale Anfrage (=Konditionsanfrage) dient dazu, dass Sie keinen Schufaeintrag erhalten. Bei Financescout24 kann die Konditionsfrage, die sich von konkreten Kreditanfragen unterscheidet, automatisch genutzt werden.

5. Aufnahme des Kontakts zum Anbieter

Sobald Sie ein Angebot gefunden haben, das Ihnen als passend erscheint, können Sie basierend auf den zuvor ermittelten Daten einen Termin zur Beratung mit dem Anbieter vereinbaren.

6. Abschließung der Baufinanzierung

Hat der Anbieter Ihre Sicherheiten akzeptiert und sollten alle Modalitäten passend sein, kann die Baufinanzierung genehmigt werden.

Fragen und Antworten

Welche Arten von Sicherheiten sind bei der Baufinanzierung von 600.000  Euro Voraussetzung?

Meist sind Baufinanzierungen für den Kreditgeber durch eine Grundschuld oder Hypothek abgesichert.

Welche Alternativen zu Banken bestehen als Anbieter zu Baufinanzierungen?

Insbesondere Versicherungen, private Kreditvermittler oder spezielle Bausparkassen können im Bereich der Baufinanzierung als Alternativen dienen.

Baufinanzierung nach Stadt