Unabhängige Finanz- und Versicherungsvergleiche

Urlaubskasse: Bei vielen Deutschen herrscht Ebbe

Autor: FinanceScout24 - Veröffentlicht am 13.07.2016

Mit gut gefüllter Urlaubskasse ist jede Reise schöner. Wer nicht ausreichend Geld zur Verfügung hat, verzichtet deshalb oft auf den Traumurlaub. Laut einer Umfrage ist es für die Mehrheit der Bundesbürger nämlich keine Option, zur Finanzierung einer Reise einen Kredit aufzunehmen.

Wie eine aktuelle Umfrage der Norisbank zeigt, haben die Deutschen 2016 weniger Geld in ihrer Urlaubskasse als im vergangenen Jahr. Zwar fahren 65 Prozent der Befragten in diesem Jahr in den Urlaub, einige verzichten aufgrund des geringeren Budgets aber auch auf ihren Traumurlaub.

Urlaubskasse 2016 knapper gefüllt als 2015

Wie die Umfrage, die die Bank in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Innofact unter rund 1.000 Bundesbürgern durchgeführt hat, kann ein Drittel der Befragten in diesem Jahr weniger Geld für den Urlaub erübrigen als im Vorjahr. Bei 18 Prozent hingegen ist die Urlaubskasse praller gefüllt als 2015 und bei knapp der Hälfte ist das Urlaubsbudget konstant geblieben. 24 Prozent erklärten, in diesem Jahr nicht in den Urlaub zu fahren. In dieser Gruppe gaben 57 Prozent an, weniger Geld zur Verfügung zu haben, sodass die knapp gefüllte Urlaubskasse ein Grund für den Urlaubsverzicht sein dürfte. 49 Prozent der Befragten werden aber in diesem Sommer für mindestens eine Woche in den Urlaub fahren, 16 Prozent haben bereits eine Ferienreise hinter sich oder werden im Herbst oder Winter verreisen.

Kredit zum Traumurlaub für die Mehrheit keine Option

In der Umfrage zeigten sich 43 Prozent bereit dazu, ihren Traumurlaub über einen Urlaubskredit zu finanzieren. Mit 57 Prozent kam das für die Mehrheit jedoch nicht in Frage. Diejenigen, die für ihren absoluten Traumurlaub zu einer Kreditaufnahme  bereit sind, würden dies am ehesten für eine Fernreise, zum Beispiel in die Südsee oder nach Neuseeland, eine Weltreise oder eine exklusive Kreuzfahrt tun. Neben diesen drei Reisearten kamen aber auch für einen exklusiven Städtetrip, eine Abenteuerreise, eine Hochzeitsreise oder eine spirituelle Reise die Finanzierung durch einen Kredit in Frage.

Quelle: Norisbank

Aktuelle Finanznews

Offenlegungspflicht für Steuersparmodelle geplant
Offenlegungspflicht für Steuersparmodelle geplant
Komplexe Steuersparmodelle helfen vor allem Vermögenden, mehr von ihrem Geld zu behalten. Wie im Fall der Panama Papers erkennen die Regierungen solche Steuervermeidungsstrategien erst spät. Dagegen soll...
Teure Basiskonten: Verbraucherzentrale mahnt ab
Teure Basiskonten: Verbraucherzentrale mahnt ab
Basiskonten sollen insbesondere Obdachlosen und Flüchtlingen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erleichtern und für eine bessere Integration sorgen. Inzwischen sind Banken und Sparkassen verpflichtet,...
Mehr Baudarlehen von Lebensversicherern
Mehr Baudarlehen von Lebensversicherern
Die Lebensversicherer in Deutschland haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Baudarlehen vergeben. . Die Zuwächse lagen bei ihnen deutlich über denen des Gesamtmarkts. Ein möglicher Grund ist, dass sich...

FinanceScout24 Newsletter

Jetzt anmelden und 100 € Amazon Gutschein gewinnen